Warum dieses Jahr das beste für dein Sabbatical ist

Man am Strand in Hängematte in Thailand im Sonnenuntergang - Artikelbild das beste jahr für dein Sabbatical

Dieses Jahr ist das beste Jahr dein Sabbatical zu machen, hier erfährst du warum.

Wir sagen uns „Wenn ich befördert werde, dann habe ich genug Geld für einen langen Urlaub“ oder „da ist noch ein wichtiges Projekt, dann geht es los“ oder wir fragen uns ob wir ein Sabbatical überhaupt verdient haben, weil es noch so viele unerledigte Aufgaben gibt.

Wir sind gut darin einen Vorwand zu erfinden weshalb wir etwas aufschieben müssen. Wir sagen uns zum Beispiel „Ich würde ja gerne eine Sprache lernen, wenn ich mehr Zeit hätte“ und verbringen die Abende vor der Glotze.

Wir jammern über zu wenig Geld und kaufen uns dann den neuen Fernseher, die neuen Schuhe oder verschwenden Geld für andere Dinge.

Unser Verstand macht uns Vorschriften, obwohl unser Herz etwas anderes verlangt und wir ertränken den Schmerz mit Konsum von Dingen die wir nicht brauchen.

Wir wünschen uns so sehr einen Ausweg und Hilfe von jemandem um unsere Wünsche zu erfüllen. Die Wahrheit ist, dass es nur eine einzige Person auf der Welt gibt, die deine Wünsche erfüllen kann – das bist Du.

Du selbst entscheidest wie dein Leben aussehen soll, du hast es selbst in der Hand dein Leben nach deinen Wünschen zu formen.

Du hast bereits alles was du brauchst, du musst nur den Ballast los werden, alles was dich bremsen will den Weg zu gehen.

Die Lösung ist nicht hinter der nächsten Ecke, nach dem nächsten Projekt, im nächsten Jahr oder nach der Gehaltserhöhung. Es ist nur eine Illusion, dass du erst glücklich sein kannst, wenn du dieses erreicht oder jenes bekommen hast.

Es wird nie eine bessere Zeit geben als jetzt, der richtige Moment ist jetzt. Wenn du deine Träume aufschiebst, wird es bald zu spät sein und niemand kann dir die verlorene Zeit zurück geben.

Lies dazu: Was Menschen vor ihrem Tod bereuen

Was hindert dich daran ein Sabbatical zu machen?

Schreib es in die Kommentare


Gefällt dir der Beitrag?


Neue Beiträge per E-Mail

Du bekommst eine E-Mail bei neuen Artikeln. Kein Spam, Indianerehrenwort!

 

Kommentare

  1. meint

    Lieber Daniel,

    im Moment nichts mehr. Denn ich habe alles das, was du oben erwähnt hast nach langer Zeit eingesehen und bin gerade dabei Nägel mit Köpfen zu machen. Ich muss mich leider genau zu den Menschen zählen, die immer wieder eine Ausrede dafür gefunden haben, es aufzuschieben. Ich habe aber richtig darunter gelitten. Es hat mich angekotzt für den Traum anderer Menschen zu arbeiten, nur das sie ein fetteres Bankkonto haben und ihre Träume erfüllen konnten. Ich habe lange gebraucht endlich einzusehen, dass es nie den perfekten Zeitpunkt geben wird und mich ein schöne Wohnung, ein guter Verdienst oder auch die vielen materiellen Dinge auf Dauer nicht glücklich machen werden, wenn mein Lebensmut darunter leidet.

    Du hast vollkommen recht – wenn es jemand ändern kann, dann ich. Darum habe ich nun vor kurzem meine Wohnung gekündigt um mich selbst unter Druck zu setzen. Ich brauch das ab und an :-) Das gleiche wird in zwei Monaten auch mit meinem Job passieren. Wo ich hinmöchte? Keine Ahnung. Mein Bauchgefühl wird mich schon in die richtige Richtung führen.

    Liebe Grüsse und kompliment für den tollen Artikel.

    Doris
    Mrs Globalicious

    • meint

      Hallo Doris, vielen Dank für das Kompliment und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bist du selber zu der Erkenntnis gekommen oder woher hast Du die Inspiration genommen? Bei mir waren es mehrere Bücher und Blogs bis der Groschen gefallen ist.

      Ich finde es erstaunlich wieviele finanzielle Mittel man auftreibt, wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert und minimalistisch angeht. Wie ist das bei Dir?

      • meint

        Bei mir waren es auch viele Blogs und Erfolgsstories, die mich überzeugt haben. Ich habe sehr viel gelesen und viele Blogger verfolgt, die diesen Weg schon gegangen sind. Es war einfach unglaublich inspirierend und motivierend. Als mir dann irgendwann bewusst wurde, dass ich aufgrunddessen schon nachts nicht mehr wirklich schlafen kann, wusste ich, dass ich was ändern musste. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es nie eine Garantie dafür gibt, dass dieses Glück auch bei mir greift, jedoch möchte ich es nicht unversucht lassen.

        Ich bin kein anspruchsvoller Mensch und würde behaupten, dass ich schon relativ minimalistisch lebe. Meine Wohnung ist nicht Mega stylisch und ich gehe auch nicht jeden Monat shoppen. Auf meinen Reisen habe ich gelernt, dass ich nicht viel brauche um glücklich zu leben – zumindest nichts materielles. Daher gebe ich dir recht, was minimalistisches betrifft.

        Liebe Grüße,

        Doris
        Mrs Globalicious

        • meint

          Wenn man erfolgreiche Leute fragt warum sie erfolgreich sind, ist die Antwort meistens nicht das “sie Glück hatten”, sondern dass sie nie aufgegeben und immer an sich gegelaubt haben. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht, dann dauert es leider eine Zeit bis die Leute das erkennen, machmal Jahre.

  2. meint

    Das Gute an Reisen ist, dass man sie nie bereut, denn es sind stets Erfahrungen (und diese können nie völlig negativ sein) und einen immer bereichern. Ganz im Gegenteil von (materiellen) Dingen, die einen vielleicht eine kurze Zeit „betäuben“ oder von den eigentlichen Wünschen ablenken. Daher sind Reisen, egal ob kurz, lang, Städte-, Berg oder Strandtrip, für mich die beste Investition, die man machen kann. In diesem Sinne:

    „In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast.“ – Mark Twain

    LG, Neringa

    • meint

      Hallo Neringa, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich verstehe die Leute nicht, die sich für 20.000€ ein neues Auto kaufen aber nur 600€ für eine Woche all inclusive Urlaub ausgeben. *kopfschüttel*

Kommentar verfassen